Bread Baking Day #73 – Irish Sodabread

Für die, die es noch nicht wissen: diesen Monat darf ich ja den Bread Baking Day von Zorra Kochtopf ausrichten. Brote aus aller Welt suche ich noch bis zum 01.05.2015. Einige tolle Rezepte sind bereits hier eingetrudelt – sogar eines vom fast anderen Ende der Welt! Aber Leute, da geht doch noch was – 6 Tage habt ihr noch Zeit. Zu gewinnen gibt es zwar nichts, aber dabei sein ist doch alles – außerdem freue ich mich über jedes Rezept wie eine kleine Schneeköningin :-). Das Round up aller Rezepte erscheint dann hier im Blog spätestens zum 05.05.2015.

Als Gastgeberin backe ich natürlich auch etwas. Und nicht irgendwas – ich backe Sodabread. Und ich muss gestehen, die Geschichte mit mir und dem Sodabread begann doch eher als Zwangsliebe. 6 Wochen (!!! – hach, so ein Studentenleben war schon schön) Irlandurlaub mit bester Freundin – low Budget: Zelten, Hiken, Trampen – Essen in Eigenversorgung. Um das obligatorische Grundnahrungsmittel Brot kamen wir also nicht herum. Das erste Sodabread war ein kleiner Schock – optisch von außen ein schöner knuspriger Brotlaib – war der Geschmack zugegeben doch ungewöhlich. Natron und Backpulver sind nicht nur maßgeblich für den Trieb des Brotes verantwortlich – nein, sie sind auch der dominierende Geschmacksgeber (deswegen ja auch Sodabread). Ich glaube eine Woche versuchten wir es mit Toastbrot, einmal kauften wir auch ein ryebread – ungeniesbar, denn darin fehlte jegliches Salz. Wir gaben dem Sodabread also eine zweite Chance – und gewöhnten uns dann doch sehr schnell daran – zusammen mit guter Irischer Butter oder goldgelbem Cheddar ein wahrer Genuss. Es kam wie es kommen musste. Am Ende des Urlaubs landeten unter den Mitbringseln für Zuhause natürlich das obligatorische Kochbuch, welches ein verständliches Rezept für Sodabread enthielt und ein Beutel Natron (sicher, ist sicher ;-))

Das Brot verströmt beim Backen einen Duft der mich sofort wieder in diesen Urlaub zurück versetzt: die grünen Wiesen das Meer, die Schafweiden, unzählige freundliche Menschen, die uns unterstützten, wenn wir mal wieder im irischen Dauerregen mit unserem Zelt „abgesoffen“ waren –  eine wundervolle Zeit, ein toller Urlaub – schön dass man sich die Erinnerung daran so leicht nach Hause holen kann. Und es ist wirklich ein sehr unkompliziertes Rezept – kein Kneten (kneten wäre sogar ein ganz grober Fehler), kein Gehen, kein Kühlen – Ratzfatz steht es auf dem Tisch und ist damit ein tolles einfaches Brot. Abwandlungen mit Cheddar und Lauchzwiebeln im Teig, mit Vollkornmehl als Brown Bread, oder mit Rosinen im Teig als „Spotted Dog“ machen es vielseitig. Es ist allerdings ein Brot, welches schnell gegessen werden sollte, nach 1 bis 2 Tagen wird es doch recht trocken.

Irish Sodabread

Irish Sodabread

Irisches Sodabrot

150g Weizenmehl 405
300g Weizenmehl 550
5g Natron
3g Weinsteinbackpulver
5g Salz
10g Butter + ggf. etwas Butter, wenn ihr das Brot im Topf backt und ggf. etwas zum Bestreichen
300 – 330g Buttermilch

Ofen auf 230° Ober-Unterhitze vorheizen, ggf. einen gusseisernen, ofenfesten Topf mit Deckel mit einer Butterflocke ausfetten
Mehle, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in ganz kleinen Stückchen hinzugeben und in das Mehl reiben. Jetzt soviel Buttermilch unter rühren hinzugeben, bis kein trockenes Mehl mehr sichtbar ist, der Teig sollte aber auch nicht sonderlich kleben. Den noch etwas losen Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und daraus durch Schieben und vorsichtiges Drücken einen runden Laib formen. Nicht kneten, sonst bekommt ihr einen steinharten Brotklumpen! Mit einem Teigschaber den Teig mit einem Kreuz versehen oder mit einem Messer kreuzförmig einschneiden. Brotlaib auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, oder in den Topf setzen. Bei 230° das Brot 35-40 Minuten bei 230°C backen, bis es schön goldbraun ist. Beim Backen im Topf den Deckel nach der Hälfte der Backzeit den Deckel abnehmen.
Nach dem Backen vor dem Genießen etwas abkühlen lassen. Wer eine etwas weichere Kruste bevorzugt, das Brot nach dem Backen mit 2EL zerlassener Butter bestreichen.

20150412-IMG_8012

Irisches Sodabrot

 

Bread Baking Day #73 IMG_7646_Banner

2 Kommentare zu “Bread Baking Day #73 – Irish Sodabread

Hinterlasse einen Kommentar